LüneCup 2024

LüneCup 2024 – ein Helfer berichtet
Zum zweiten Mal habe ich als Helfer am LüneCup teilgenommen. Letztes Jahr noch als
Halbtagshelfer. Dieses Jahr sollten daraus 3 volle Tage Helfereinsatz werden – wie kam es dazu?

Einer Gründ dafür liegt sicherlich in der Top-Organisation der Veranstaltung. Hier schon mal vielen Dank an das gesamte Orga-Team und alle fleißigen Helfer drumherum von Grill, Catering, Küche, Sonderleitung etc., es war einfach wieder -Mega- wie Sonderleiter Malte auch immer sagt.

Auf der Homepage der BZG Lüneburg gibt es extra einen Reiter mit LüneCup. Hier sind alle
Informationen um den Cup umfangreich zusammengefasst. Unter Anderem gibt es ein
Formular für die Helfermeldung – ok, meine Frau Birte startet in der F, da helfe ich dann auf
jeden Fall, damit der Startplatz sicher ist. Und wo wir schon mal da sind, kann ich auch
gleich den ganzen Freitag, somit auch in der A helfen – Kreuz bei F/A Werfer/Ausleger/Schütze mit kl. Waffenschein. Vor dem Senden nochmal kurz überlegt und da mit Brückentag sowieso ein langes Wochenende war – warum nicht auch noch die anderen Tage helfen?  Außerdem wollte Birte nach ihrem Start noch Erfahrung als Steward sammeln.

Somit war klar, wir machen „Urlaub“ auf dem LüneCup 2024.

Am Donnerstag den Kombi vollgepackt und von Ostfriesland nach Luhmühlen-Turniergelände verlegt, um am frühen Nachmittag beim NCT schon mal die besondere Atmosphäre des LüneCup zu genießen, denn es ist im Grunde wie ein großes Familientreffen. Viele Bekannte,
interessante Gespräche, super Stimmung, anspruchsvolles Gelände, ein ausgewogenes
Richterteam und immer wieder hervorzuheben die tolle Organisation – wer das sucht ist
beim LüneCup genau richtig. Ich war mir dieses Jahr ziemlich sicher, dass auch der „Wetter-
Gott“ eine Helfertüte bekommen hat, denn es war im Gegensatz zu 2023, von Donnerstag
bis Sonntag super Wetter. Freitag, 07:45 Uhr – es geht los. Als LüneCupHelfer darf man auf
extra ausgewiesenen und auch schattigen Parkplätzen parken.

Birte ist mit Labrador Fiete zur Anmeldung und ich ab 8 Uhr bei der Helfereinweisung. Die fertig ausgerüsteten (Dummys, Transportsäcke, Brötchen, Kaffee, Schokoriegel, Getränke, Helferwesten, Schilder) 5 Planen-Bollerwagen parken sauber aufgereiht. Es folgt die Helfereinweisung durch Dirk Radtke. Der Umfang der Einweisung, so finde ich, ist auch eine Besonderheit des LüneCup. Es wird nicht nur einfach die Vollzähligkeit kontrolliert und man wird dann den Richtern zugeordnet, sondern es wird die Handhabung der Waffen erklärt, Gos und No-Gos als Helfer z.B. wie verhalte ich mich, wenn ein Wurf daneben geht oder im Baum landet oder was sage ich, wenn der Richter fragt ob der Hund in der Aufgabe getauscht oder gepinkelt
hat – welcher Hund? Hier war kein Hund!

Jetzt sind die Stewards an der Reihe. Die Stewards bekommen Verantwortung für die Waffen, Munition und die Meldung der Ergebnisse in der WhatsApp-Helfergruppe. Dirk
erklärt, bitte sofort melden, wenn etwas ist oder fehlt (Essen, Getränke, Munition oder defekte Waffen). Während des letzten LüneCup passierte es, dass das Fehlen einer Helferin (deren Aufgabe es war ein Blind tief in einer Aufgabe auszulegen) erst nach dem WT bei der Verteilung der Helfertüten aufgefallen war. Dirk erinnerte die Stewards daran, dass sie auch Verantwortung für ihr Helferteam haben. Das umfasst sowohl Ermöglichen von Pausen, als auch die Vollzähligkeit des Teams nach Rückkehr aus der Aufgabe. Auf dem „LüneCup Marktplatz“, so will ihn mal nennen, (hier gab es mehrere Verkaufsstände der Sponsoren, die Getränke-Brötchen-Kuchen-Erinnerungsdummy Verkufsbude, die Grillstation mit Grillmeister Nico, die Anmeldung, Büro, WC und die Tische für die Siegerehrung mit den Preisen) folgte die Begrüßung der Teilnehmer, Vorstellung der Richter, des Geländes und danach die Gruppeneinteilung der Starter. Außerdem wurde auf das große Geländeplakat am Eingang hingewiesen auf dem die Geländeregeln zu lesen waren, welcher Richter welche Aufgabe hat und wie die Laufwege dorthin waren. Um ein Verlaufen zu vermeiden, wurde empfohlen das Plakat abzufotografieren. Danach Aufbruch in die Aufgaben. Mit meinen Helfer-Mitstreitern war ich dann in der F und A bei Anette Präkelt eingesetzt und die zwei anderen Tage bei Michael Brühl in der A und O und den Teamwettbewerben F/O und Spaniel/Retriver. Nach kurzer Zeit waren wir als Team gut eingespielt, die Stimmung in den Aufgaben war super und wir konnten viele tolle Hunde bei der Arbeit sehen, waren oft begeistert, wie grandios die Mensch-/Hundteams Aufgaben erarbeitet und gelöst haben und manchmal auch sprachlos, wie die Heide die Dummys „verschluckt“, die dann nicht oder nur schwer gefunden wurden. Während der Wettbewerbe flitzten die rasenden Reporter durchs Gelände um Fotos zu machen oder sich zu vergewissern, dass es auf den Stationen an nichts fehlte. Was ich auch als sehr positiv empfand war, dass es kein Problem war die Aufgaben als Zuschauer zu beobachten. Ein weiteres Zeichen für die gute Atmosphäre auf dem LüneCup. Nach Ende der Vormittagsaufgaben, kehrten wir auf den „Marktplatz“ zurück wo uns leckere Köstlichkeiten vom Grill erwarteten, Kaffee und Kuchen – war natürlich inklusive mitHelferweste.

Am Samstagnachmittag war Birte als Helferin beim Catering eigeteilt. Der SUV des Sonderleiter Malte wurde zum „Kantinenwagen“ umfunktioniert und die Aufgaben abgefahren, damit sich alle Beteiligten im Feld stärken konnten – toller Service. Am Sonntag war Birte dann an der Seite von Michael Brühl als Steward eingesetzt. Entspannt kann man hier dem Team Mensch/Hund beim Lösen der Aufgaben zusehen. Eine tolle Erfahrung als Hundeführer, so kann man die Gespräche von Richter und Starter begleiten um danach den Richter noch mit eigenen Fragen zu löchern um dadurch das eigene Verständnis und Wisse zu erweitern. Alle Fragen wurden umfangreich beantwortet – vielen Dank an Michael Brühl. Eine wertvolle Erfahrung aus der Praxis für die Praxis. Am Ende jeder Vormittagsaufgabe folgte nach der Auswertung der Ergebnisse vor der eigentlichen Siegerehrung der Dank an die Helfer. Die gut gefüllten Helfertüten wurden von den Richtern übergeben, bei denen man Helfer in der Aufgabe gewesen war. Eine tolle Geste, die den Helfereinsatz , so wie ich finde, in besonderem Maß wertschätzt. Als Zugabe hatte wir jeden Tag bei einer Helferverlosung die Chance ein hochwertiges Hundebett zu gewinnen – toll! Nach der Siegerehrung, Helferbriefing für den Nachmittag und Begrüßung der neuen Starter, ging es mit frischen Kaffee und Kuchen wieder zurück ins Gelände. In dieser Art und Weise ging es die nächsten Tage weiter. Die gesamte Veranstaltung verlief sehr professionell und reibungslos. Wir Helfer hatten ein Rundum-Sorglos-Paket. Dafür 5 Sterne und eine klare Weiterempfehlung! Helfen beim LüneCup lohnt sich!

Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben. Wir kommen (helfen) wieder…
Birte und Jens Schott

LüneCup 2023

LüneCup 2022

LüneCup 2022 in Luhmühlen

Berichte von

Ilka Bielefeld

Kerstin Schnurbus

Marion Thäle

Maria Lohmann

Anja Nowak

LüneCup 2021

18. LüneCup 2019 in Luhmühlen

17. LüneCup 2018 in Luhmühlen

16. LüneCup 2017 in Luhmühlen

15. LüneCup 2016 in Luhmühlen

14. LüneCup 2015 in Luhmühlen

13. LüneCup 2012 in Hamwarde

12. LüneCup 2011 in Hamwarde

11. LüneCup 2010 in Hamwarde

10. LüneCup 2009 in Hamwarde

9. LüneCup 2008 in Hamwarde

8. LüneCup 2007 in Hamwarde

7. LüneCup 2006 in Hamwarde

6. LüneCup 2005 in Luhmühlen

5. LüneCup 2004 in Luhmühlen

4. LüneCup 2002 in Wietzetze

3. LüneCup 2001 in Alt Garge

2. LüneCup 2000 in Alt Garge

1. LüneCup 1999 in Alt Garge